4.Traktor- Oldtimer-Treffen & Wettpflügen

(c)H.-Ulrich Apel

 

 

(c)H.-Ulrich Apel

Zum Auftakt des  Oldtimer-Treffens fand am Freitagabend eine Zeltdisco statt.

Die Kassen waren schon früh besetzt.

(c)H.-Ulrich Apel

Im Festzelt war eine Disco eingerichtet worden, mit viel Licht und Sound.

(c)H.-Ulrich Apel

Die ersten Girls waren schon sehr früh im Zelt.

(c)H.-Ulrich Apel

Draußen an den Kassen wartete man auf den großen Ansturm.

(c)H.-Ulrich Apel

..........

(c)H.-Ulrich Apel

......

(c)H.-Ulrich Apel

Eckhard Finger mit Ehefrau und einem Gast.

(c)H.-Ulrich Apel

Die Disco füllte sich zunehmends.

(c)H.-Ulrich Apel

......

(c)H.-Ulrich Apel

Draußen konnte man sich zwischendurch stärken.

(c)H.-Ulrich Apel

Am Samstag kamen dann die Aussteller mit Ihren Maschinen.

(c)H.-Ulrich Apel

Hier eine ganze Reihe von Unimogs.

(c)H.-Ulrich Apel

Einer der ältesten Gefährten, im Besitz von Günter Hoffmann II.

(c)H.-Ulrich Apel

Lanz-Bulldog neben einem Hanomag Schlepper.

(c)H.-Ulrich Apel

Eine alte Lanz-Dreschmaschine aus dem Jahre 1934, im Besitz vom Olttimer-Traktor-Freunde Wiershausen.

(c)H.-Ulrich Apel

Der Vereins Wagen, hier wurden die Anmeldungen entgegen genommen.

(c)H.-Ulrich Apel

Eine Case-Dampfzugmaschine aus dem Kempener Museum.

(c)H.-Ulrich Apel

.... ein seltenes Stück aus dem  Jahre 1897.

(c)H.-Ulrich Apel

Einer der ersten Lanz-Bolldogs, der HM Mops von 1923  wird zum Start vorbereitet.

ca.250 Stk wurden davon gebaut, 12 Exemplare existieren noch davon.

Besitzer: Michael Martin aus Kaufungen.

(c)H.-Ulrich Apel

Ob das Wetter wohl hält?

(c)H.-Ulrich Apel

Der Blick von oben, einem Gerüst was auf dem Platz aufgestellt war.

(c)H.-Ulrich Apel

.....

(c)H.-Ulrich Apel

Am Samstagnachmittag kamen Motorrad-Fans mit    Harley Davidson Maschinen auf den Platz.

(c)H.-Ulrich Apel

.....

(c)H.-Ulrich Apel

Aussteller war Support-Harley-House aus Hann.Münden.

(c)H.-Ulrich Apel

Für manchen Besucher ein Traum!

(c)H.-Ulrich Apel

Ein altes Cabrio .....
Typ 500B FIAT
Baujahr Juni.1949

(c)H.-Ulrich Apel

....von innen ehr eine einfache Ausstattung.

(c)H.-Ulrich Apel

Für die kleinsten stand ein Karussell auf dem Platz, mit dem der Nachwuchs fliegen konnte.

(c)H.-Ulrich Apel

Am Samstagabend spielte die Blaskapelle .......... im Zelt zum Tanz auf.

(c)H.-Ulrich Apel

TOF-Freunde und Ihre Besucher.

(c)H.-Ulrich Apel

TOF-Freunde mit Ihren Frauen in Trachten.

(c)H.-Ulrich Apel

.......

(c)H.-Ulrich Apel

.........

(c)H.-Ulrich Apel

........

(c)H.-Ulrich Apel

........

(c)H.-Ulrich Apel

Der Vorsitzende Thomas Fette.

(c)H.-Ulrich Apel

Am Sonntagmorgen war dann das Wettpflügen angesagt.

Hier ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Furchentiefe, Line der Furche und ob die Ackerscholle auch gut umgelegt worden war.

(c)H.-Ulrich Apel

Hier ein Lanz-Bulldog mit einen Zweischarpflug.

(c)H.-Ulrich Apel

Ein Eicher Geräteträger beim Pflügen.

(c)H.-Ulrich Apel

In verschiedenen Klassen wurde gepflügt, hier mit einem Pferdegespann und einem Einscharpflug.

(c)H.-Ulrich Apel

Ein Lanz-Bulldog mit Holzgasvergaseranlage.

(c)H.-Ulrich Apel

Am Sonntagmorgen wurde erst einmal die Case-Dampfzugmaschine wieder unter Dampf gebracht.

(c)H.-Ulrich Apel

Es dauert schon seine Zeit bis diese Maschine genug Druck auf dem Kessel hat um damit auch fahren zu können.

(c)H.-Ulrich Apel

Hier wird gerade über das Überdruckventil Dampf abgeblasen.

Anschließend setzte sich die Maschine zu einer Platzrunde in Gang.

(c)H.-Ulrich Apel

Am Nachmittag fand wieder eine Dreschvorführung mit dem Lanz-Dreschkasten statt

(c)H.-Ulrich Apel


Kurzvideo bei Youtube.com

 

(c)H.-Ulrich Apel

Angetrieben über einen Riemen von einen Lanz-Bulldog.

(c)H.-Ulrich Apel

Für solche Vorführungen muss man von der letzten Ernte sich noch reichlich mit Material eindecken.

(c)H.-Ulrich Apel

Leider war an der dahinter stehenden Strohbundmaschine ein technischer Defekt aufgetreten, somit fiel das ausgedroschene Stroh gleich auf die Erde.

(c)H.-Ulrich Apel

.....

(c)H.-Ulrich Apel

Von einem Pferd gezogen, eine Antriebswelle die durch Übersetzung, eine Welle zur einem Ausdreschgerät antreibt.

(c)H.-Ulrich Apel

Eines der ersten Getreideausdreschgeräte.

Über den Garbentisch wurden die Strohgarben in die Maschine gesteckt und am anderen Ende kam das Getreide mit der Spreu heraus.

In einem weiteren Gerät musste dann das Korn noch von der Spreu getrennt werden.

(c)H.-Ulrich Apel

Links, die Unimog Parade.

(c)H.-Ulrich Apel

Am Sonntagmittag war der Platz schon gut besucht.

(c)H.-Ulrich Apel

Hier konnte man sich Informieren, wo Aussteller zu finden sind.

(c)H.-Ulrich Apel

Kleinere Antriebsmaschinen.

(c)H.-Ulrich Apel

Der Hanomag mit Holzgasvergaseranlage von   Werner Grimme aus Wiershausen.

(auch als Holzgas-Werner bekannt )

(c)H.-Ulrich Apel

Ein noch im Aufbau befindlicher alter Unimog mit Seilwinde von Günter Hoffmann II .

(c)H.-Ulrich Apel

Ein IFA Cabriolet.

(c)H.-Ulrich Apel

...und von innen.

(c)H.-Ulrich Apel

Ein Geländewagen....

(c)H.-Ulrich Apel

Im Festzelt gab es einen Stand, wo man Stricksachen und feine Häkeleien kaufen konnte, die von den Ortsheimatfrauen hergestellt wurden.

Der Erlös geht meistens an das "Elternhaus für krebskranke Kinder" in Göttingen.

(c)H.-Ulrich Apel

Eine Jägergruppe aus den umliegenden Dörfern blies einige Stücke aus der Jagdszene.

(c)H.-Ulrich Apel

......

(c)H.-Ulrich Apel

Einige Freunde aus Dortmund waren mit Ihren Traktoren angereist, und tauschten Ihre Erfahrungen mit anderen aus.

(c)H.-Ulrich Apel

Die Ehefrau des 1.Vorsitzenden Petra Fette, mit Nachwuchs beim Essen zwischen durch.

(c)H.-Ulrich Apel

Die Krone, weil Sie an dem Tag Geburtstag hatte.

(c)H.-Ulrich Apel

Eine Bandsäge, die aus ganzen Baumstämmen Bohlen schnitt.

(c)H.-Ulrich Apel

Am spätem Nachmittag wurden die ersten Geräte und Maschinen wieder verladen, weil man doch noch eine weite Heimfahrt vor sich hatte.

(c)H.-Ulrich Apel

Nach und nach fuhren die Aussteller dann Heim.

(c)H.-Ulrich Apel

.....

(c)H.-Ulrich Apel

.... und gegen 20:00h waren nur noch wenige auf dem Platz zu finden.

(c)H.-Ulrich Apel

Es war wieder einmal ein Interessantes Wochenende, mit vielen Ausstellern und Vorführungen. Vor allem viele Besucher hatten sich wieder eingefunden um die "ALTEN" Stücke wieder mal in Betrieb zu sehen.

Dank an den Wettergott, das es doch trocken blieb, abgesehen von einem kräftigen Schauer am Sonntag.

Dank an alle Beteiligten aus Nah und Fern und an die TOF-Freude aus Wiershausen.

 

Seitenanfang         frühre Traktortreffen       TOF-Wiershausen